Weinbaupräsident Pleil tritt ab

An der Spitze des Weinbauverbands gibt es einen Wechsel: Nach 23 Jahren als Bundesweinbaupräsident legt Josef Pleil sein Amt nieder und übergibt dem Jungwinzer und Abgeordneten Johannes Schmuckenschlager das Zepter.

Im Wiener Rathaus hat am Dienstag die Bundesweintaufe stattgefunden. Dabei wurde nicht nur dem Jungwein „Augustin“ Aufmerksamkeit geschenkt, sondern auch der Spitze des Weinbauverbandes. Josef Pleil legte nach 23 Jahren das Amt des Präsidenten des Verbandes zurück - wehmütig, wie er eingestand. „Ich gebe zu, ich bin es selten, aber jetzt bin ich gerührt.“

Nachfolger kündigt Veränderungen an

Der Nationalratsabgeordnete Johannes Schmuckenschlager aus Klosterneuburg übernimmt das Amt von Pleil. Er wolle nicht alles neu machen, betont er, Veränderungen werde es aber immer geben.

„Dass sich natürlich die Zeiten ändern, und sich dadurch auch einge Sachen ändern müssen, das ist ganz klar. Aber, wir werden an Bewährtem festhalten, das weiterentwickeln und mit einer ruhigen und gelassenen Hand schauen, dass wir den Weinbau auch weiterhin in Österreich etablieren können“, so Schmuckenschlager. Auch Landtwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP), sowie die Landeshauptleute Erwin Pröll (ÖVP) und Michael Häupl (SPÖ) unterstreichen die Bedeutung des Weines und der Weinkultur in und für Österreich.