Immer wieder Schiffskollisionen mit Brücke

Immer wieder kommt es auf der Donau in NÖ vor, dass Schiffe gegen eine Brücke prallen. Zuletzt ist das vergangenes Wochenende bei Pöchlarn (Bezirk Melk) passiert. Nicht alle Unfälle gehen aber so glimpflich aus wie dieser.

Die Donaubrücke Pöchlarn wurde in den vergangenen Jahren bereits drei Mal von einem Schiff gerammt. Im Mai 2006 prallte ein Passagierschiff gegen einen Brückenpfeiler. Drei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Nur zwei Monate später rammte ebenfalls ein Passagierschiff dieselbe Brücke. Ein Fahrgast erlitt Rippenverletzungen.

Sachverständiger entscheidet über Sperre

Zuletzt stieß am vergangenen Wochenende ein Motorgüter-Schiff gegen einen Pfeiler der Donaubrücke in Pöchlarn. Laut der Obersten Schifffahrtsbehörde muss nach einer Schiffskollision mit einer Brücke der Brückenerhalter verständigt werden. Dieser schaltet einen Sachverständigen ein, der entscheidet, ob die Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann.

Die Pöchlarner Brücke musste nach keinem der drei Unfälle gesperrt werden. Bei der Kremser Eisenbahnbrücke war das im Dezember 2005 allerdings notwendig, als ein Schubverband gegen einen Pfeiler geprallt war. Die Brücke war nach dem Unglück ein Jahr lang gesperrt.