Kohlenmonoxid: Sieben Verletzte

Wie die Feuerwehr Maria Lanzendorf berichtet, ist es am Sonntag zu einem Kohlenmonoxid-Austritt in einer Wohnanlage gekommen. Sieben Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Als die Feuerwehr am Sonntag bei der Wohnanlage eintraf, waren bereits Rettungskräfte sowie eine Notärztin vor Ort. Die Personen in den Wohnungen mussten das Haus verlassen. Nach Angaben der Feuerwehr mussten sieben Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden, eine Frau musste sogar intensivmedizinisch versorgt werden.

Nach der Evakuierung der Stiege und der angrenzenden Wohnungen sperrte die Feuerwehr die Gaszufuhr, um das Weiterlaufen der Thermen zu unterbinden. Die Feuerwehrkräfte konnten erhöhte CO Werte feststellen. Auslöser dürfte eine defekte Gastherme im Haus gewesen sein. Ehe die Bewohner nach zweieinhalb Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, musste ein Rauchfangkehrer die einzelnen Thermen und Rauchfänge kontrollieren. Kurz nach der Inbetriebnahme wurden sofort wieder erhöhte Werte festgestellt, weshalb die Gaszufuhr und die Therme außer Betrieb genommen wurden.

Einsatz

FF Maria Lanzendorf / Michael Kleiber

Groß-Einsatz in Maria Lanzendorf.