Gespräch über Bulgarien-Kontakte

Bulgariens Staatspräsident Rosen Plevneliev hat in St. Pölten Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Im Mittelpunkt standen die Beziehung zwischen Bulgarien und Österreich und die Situation in der Ukraine.

Beim sechsten Zusammentreffen von Pröll und Plevneliev wird vor allem die gegenseitige Freundschaft betont. Für Landeshauptmannn Erwin Pröll ist Bulgarien ein verlässlicher Partner in der Donauraumstrategie, „wo es einfach darum geht, dass der gesamte Donauraum intensiv weiterentwickelt wird. Je stabiler und kräftiger dieser Donauraum wird, umso eher können wir in der Europäischen Union und auf europäischer Ebene einen Beitrag leisten“, sagte Pröll.

Rosen Plevneliev und Erwin Pröll

ORF

Bulgariens Staatspräsident Rosen Plevneliev (l.) und der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (r.)

Plevneliev: „Russland hat eine Grenze überschritten“

Auch die Situation in der Ukraine war ein Thema des Arbeitsgespräches. Die Politik , die Russland betreibe, erinnere an das 19. Jahrhundert, sagte Präsident Plevneliev. „Russland hat eine Grenze überschritten, wo man Vertrauen verliert, weil der Grundsatz der Weltordnung und der modernen Welt, wo wir uns an Regeln halten, die so genannte rule of law, für alle gilt“, so der bulgarische Staatspräsident. Plevneliev hofft, dass es eine politische Lösung geben werde und dass auch die Europäische Union ausreichend Druck auf Russland ausübe.