Zeillern: Hubschrauberwerk ausgebrannt

In Zeillern (Bezirk Amstetten) ist am Montag ein Hubschrauberwerk ausgebrannt. Die Fertigungshalle der Firma „ArrowCopter“ stand in Brand. Der entstandene Schaden dürfte sich laut Ermittlern auf etwa eine Million Euro belaufen.

Großalarm für die Feuerwehr im Bezirk Amstetten, hieß es am Montag in Zeillern. Neun Feuerwehren mit 110 Männern und Frauen waren im Einsatz, um den Brand in der Fertigungshalle des Hubschrauberproduzenten in Zeillern zu löschen. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, herrschte akute Explosionsgefahr. Gasflaschen mussten aus der brennenden Halle geholt werden. Das Areal wurde evakuiert. Das an die brennende Halle angebaute Bürogebäude war stark verraucht.

Brand in Zeillern

Philip Gutlederer

Mitarbeiter brachten sich in Sicherheit

Das Unternehmen fertigt zweisitzige Hubschrauber aus Carbonwerkstoff. Im Betrieb selbst sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt, sie konnten sich unverletzt aus der brennenden Fertigungshalle in Sicherheit bringen. Bei der Feuerwehr waren zahlreiche Notrufe eingegangen, sagt Philipp Gutlederer, Sprecher des Bezirkskommandos. Eine Rauchsäule und der Feuerschein waren demnach kilometerweit zu sehen.

Gutlederer zufolge könnte der Brand von einem der Kleinhubschrauber ausgegangen sein. Eines der Fluggeräte in der Halle ist jedenfalls komplett vernichtet worden. Mehrere weitere Maschinen seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwölf Mitarbeiter des Unternehmens retteten sich unverletzt.

Brand in Zeilern

ORF/Gernot Rohrhofer

Link: