Kuhstall brennt: Tiere davongelaufen

In Siedling (Bezirk Neunkirchen) ist es am Freitagnachmittag zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gekommen. Ein Kuhstall brannte, mehrere Tiere rannten davon. Etwa 30 Kühe konnten von der Feuerwehr gerettet werden.

Ein Großbrand im Bezirk Neunkirchen hat Freitagnachmittag zahlreiche Feuerwehren beschäftigt. In Siedling in der Gemeinde Ternitz standen laut Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, die Ställe zweier aneinandergebauter Gehöfte in Flammen. Einer der betroffenen Landwirte hatte gegen 12.50 Uhr Alarm geschlagen. 15 Feuerwehren mit etwa 190 Mann rückten aus. Resperger berichtete von einem „Rauchpilz über der Ortschaft“, einer Katastralgemeinde von Ternitz. Wasser musste wegen Knappheit mit Pumpen aus einem Bach herangeschafft werden.

Dem Sprecher zufolge stand ein Kuhstall in Vollbrand. Etwa 30 Tiere seien gerettet worden, einige rannten allerdings davon. Das Landwirte-Ehepaar musste vom Rot Kreuz-Kriseninterventionsteam betreut werden. Die Löschtrupps starteten einen massiven Außenangriff, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.