Yspertal von Überflutung heimgesucht

Im südlichen Waldviertel sind am Sonntagnachmittag heftige Gewitter niedergegangen, die lokal zu Überflutungen geführt haben. Der Kern der Gewitterzelle hat sich über der Gemeinde Yspertal entladen.

Am frühen Sonntag-Nachmittag ging über der Gemeinde Yspertal ein heftiges Gewitter nieder, mit Hagel und starken Regenschauern, berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Puschacher. Auch in den umliegenden Ortschaften waren die Niederschläge heftig, die Gemeinde Yspertal war aber am stärksten betroffen.

Die B36 wurde stellenweise bis zu 50 Zentimeter überflutet. Hier musste die Feuerwehr lokale Umleitungen einrichten. Insgesamt waren fünf Feuerwehren bis in die Abendstunden im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen und den mehr als 20 Zentimeter hohen Schlamm von den Straßen zu waschen. Auch etliche Trinkwasserbrunnen wurden überschwemmt und sind somit für längere Zeit unbrauchbar.

Überflutete Gemeinde

Patrik Lechner/ einsatzdoku.at