Stift Altenburg: Neuer Abt geweiht

Bischof Klaus Küng hat den 43-jährigen Thomas Renner am Sonntag zum Abt von Altenburg (Bezirk Horn) geweiht. Renner löst Altabt Christian Haidinger ab, der mit 70 Jahren sein Amt zurückgelegt hat. Renner ist der jüngste Abt Österreichs.

Mit den sichtbaren Zeichen der Abtwürde, also Ring, Abtstab und Mitra sowie dem Versprechen des Erwählten „Ich bin bereit!“, übernahm der 43-jährige Thomas Renner offiziell sein Amt. Im Jänner 2014 war er von den Benediktinerpatres des Stifts zu ihrem Abt gewählt worden. Er will er das klösterliche Gemeinschaftsleben der elf Mönche fördern und junge Mitbrüder gewinnen.

Abtweihe

ORF

Renner: „Ziel mit kleinen Schritten erreichen“

„Ich selbst schätze mich als sehr konsequenten Menschen ein, aber mit kleinen Schritten. Ich bin nicht der, der große Schritte macht, das habe ich gelernt, 15 Jahre lang in der Seelsorge, du musst kleine Schritte machen, aber die konsequent, dann kommst du auch ans Ziel“, sagte er über sich und seine Arbeitsweise.

Abtweihe

ORF

Abt Thomas Renner

Abt Thomas Renner wird nach seinen Stationen als Pfarrer in Röhrenbach und Horn nun als Abt neben Altenburg auch Strögen-Frauenhofen seelsorgerisch betreuen. Der gebürtige Wiener hat familiäre Wurzeln im Waldviertel.

Altabt Christian Haidinger bleibt Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation und erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften in Österreich.

Link: