Großbrand fordert 200 Einsatzkräfte

In einem Wirtschaftsgebäude in Gossam (Bezirk Melk) ist am Sonntag ein Großbrand ausgebrochen. 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren waren vor Ort, um die Flammen zu löschen. Laut „144 Notruf NÖ“ erlitt ein Mann leichte Verletzungen.

Gegen 23 Uhr wurde der Brand mitten im Dorfzentrum von Gossam gemeldet. Ein Wirtschaftsgebäude und die angrenzende Maschinenhalle standen in Flammen. Laut Philipp Gutlederer von „144 Notruf Niederösterreich“ wurde ein Mann leicht verletzt, die Familie musste vom Kriseninterventionsteam betreut werden. „Es waren mehrere erwachsene Personen und auch Kinder bei diesem Brand beteiligt, sie wurden dann vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes versorgt“, so Gutlederer gegenüber noe.ORF.at.

Im Inneren des Gebäudes waren Gasflaschen, Heu und Stroh gelagert. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Auch ein Pkw, der in einem der Gebäude stand, brannte komplett aus. Insgesamt standen neun Feuerwehren aus den Bezirken Melk und Krems mit rund 200 Mitgliedern im Einsatz.

Laut dem Landeskriminalamt Niederösterreich soll die Strahlungshitze eines Räucherkastens das Feuer ausgelöst haben. Da die Flammen neben dem Wirtschaftsgebäude, auch eine angrenzende Maschinenhalle und ein Auto zerstört haben, dürfte der Schaden mehrere hunderttausend Euro betragen.

Links: