Semmering-Bahntunnel: Einspruchsfrist endet

Im Februar hat der Verwaltungsgerichtshof den Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und damit die Baugenehmigung für den Semmering-Bahntunnel aufgehoben. Am Freitag endet die Einspruchfrist für den neuen UVP-Bescheid.

Der 37,3 Kilometer lange Semmering-Bahntunnel soll die Bahnfahrt von Wien nach Graz künftig um eine halbe Stunde verkürzen. Doch derzeit stehen die Bauarbeiten still. Wie lange das noch so sein wird, das kann auf Nachfrage von noe.ORF.at beim Verkehrsministerium nicht beantwortet werden. Fest stehe derzeit nur, dass mit Freitag die Eingabefrist von Stellungnahmen zum neuen UVP-Bescheid endet.

Bauarbeiten gehen frühestens im Herbst weiter

Die UVP-Behörde des Verkehrsministeriums werde dann alle Einwendungen prüfen und in der Folge entweder einen negativen oder positiven Bescheid ausstellen. Die zuständige Behörde arbeite mit Hochdruck, heißt es. Realistisch gesehen wird frühestens im Herbst weitergebaut.

Bei der Umweltschutzorganisation „Alliance for Nature“ erwartet man einen positiven Bescheid, den man aber weiter bekämpfen werde, heißt es. Die Bedenken der Organisation bezüglich des Eingriffs in die Natur und des Wasserhaushalts seien weiter aufrecht. Deshalb werde man gegebenenfalls durch alle Instanzen gehen, sagt ein Sprecher der Organisation.

Links: