Umweltpreis an Kastner

Der Lebensmittel-Großhändler Kastner aus Zwettl hat sich den Gesamtsieg beim Energy Globe Austria Award geholt. Der Preis wird jährlich für Umweltleistungen vergeben. Kastner überzeugte unter anderem mit energieautarken Standorten.

Der niederösterreichische Lebensmittel-Großhändler hat in seinem Unternehmenskonzept zahlreiche Umweltmaßnahmen umgesetzt. Kastner verfügt über energieautarke Standorte, CO2-freie Logistik und fördert die regionale Wertschöpfung. Darüber hinaus setzt man auf Bewusstseinsbildung in der Gastronomie sowie gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kosteneinsparung bei Warmwasser

Der Energy Globe Austria Award wird in den fünf Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend vergeben. Kastner holte sich den Sieg in der Kategorie Luft und den Gesamtsieg in Österreich. In der Kategorie Wasser setzte sich mit der Firma Rain-o-tec aus Martinsberg (Bezirk Zwettl) ebenfalls ein niederösterreichischer Betrieb durch. Dieser war mit einem patentierten Verfahren erfolgreich, das bei der Warmwasseraufbereitung eine Kosteneinsparung von 50 Prozent bringt.

In der Kategorie Erde gewann die Planet Pure Produktions- und Handels GmbH in Hörbranz in Vorarlberg mit dem ersten Bio-Waschmittel Österreichs, das in einer vollständig nachhaltigen Produktionskette hergestellt wird. In der Kategorie Feuer setzte sich der Kaminofenhersteller Rika in Micheldorf in Oberösterreich durch, dessen elektronische Steuerung den Holzverbrauch um die Hälfte und die CO2-Emissionen um 90 Prozent reduziert. Die HTL Hallein in Salzburg siegte in der Kategorie Jugend. Sie entwickelte eine Software zum Aufspüren großer Energiefresser und deren Verbrauchsmuster. Das hilft Sparpotenziale zu finden.

Links: