Erstes Baumhaushotel in Schrems

In Schrems (Bezirk Gmünd) wird auf dem Gelände eines alten Granitsteinbruchs das erste Baumhaushotel in Niederösterreich gebaut. Die Zimmer liegen 17 Meter über dem Boden und bieten den Komfort eines Vier-Sterne-Hotels.

Von einem Urlaub in Neuseeland brachte Franz Steiner aus Schrems, ein Immobilienmakler und gerichtlich beeideter Immobiliengutachter, die Idee für das Baumhaushotel mit. Bei einem Spaziergang durch ein Waldstück mit einem kleinen See entdeckte er ein geeignetes Gelände dafür. Auf dem im Jahr 1938 aufgelassenen Granitsteinbruch entsteht nun das erste Baumhaushotel in Niederösterreich mit zehn Häusern.

Vor allem Paare sind interessiert

17 Meter über dem Waldboden kann man sich das Frühstück auf die Dachterrasse, die inmitten der Baumkronen liegt, servieren lassen. Jedes Baumhauszimmer ist mit dem Komfort eines Vier-Sterne-Hotels ausgestattet. „Hauptsächlich interessieren sich Paare dafür“, sagt Hotelbesitzer Franz Steiner. „Ob es eine Überraschung für den Hochzeitstag ist, für die Hochzeitsnacht oder einfach nur um auszuspannen und die Zeit zu zweit genießen zu können.“

Sendungshinweis:

„Niederösterreich Heute“, 29.5.2014

Klippenhäuser geplant

Architekt der Schremser Baumhaus Lodge ist Andreas Wenning, der international als führender Baumhausbauer gilt. Die ausführenden Firmen kommen aus dem Waldviertel. Bei den Materialien wurde auf höchste ökologische Qualität Wert gelegt. Anders als bei ähnlichen Hotelprojekten in Europa ist in Schrems ein Ganzjahresbetrieb geplant, die Häuser sind winterfest. Die Baumhaus Lodge soll noch im Sommer eröffnet werden.

Im Zentrum des Areals befindet sich ein kleiner, aber tiefer See. Hier sollen weitere spektakuläre Hotelzimmer entstehen. „Es sind vier Klippenhäuser geplant, die ebenerdig begehbar sind, aber über die Steinklippen hinausragen“, sagt Steiner. „Von diesen Häusern wird man über ein großes Fensterelement auf den Teich und die Landschaft blicken können“, so Steiner.