Miss NÖ will nicht Miss Austria werden

Claudia Kainz hat sich gegen 150 Bewerberinnen durchgesetzt und ist seit April Miss NÖ. Donnerstagabend wird in Baden die Miss Austria gekührt. Kainz hat sich jedoch bewusst dazu entschieden, nicht mitzumachen. Sie will nicht Miss Austria werden.

20 junge Frauen, je zwei aus jedem Bundesland, plus die beiden Miss Online-Gewinnerinnen, treten Donnerstagabend um den Titel der Miss Austria im Casino Baden an. Miss NÖ, Claudia Kainz, ist nicht dabei. Sie hat eigentlich nie vom Modelleben geträumt, aber sie bewarb sich bei den Miss-Wahlen, um es einfach einmal auszuprobieren. „Es war ein Artikel dazu in der Zeitung, damals bin ich von verschiedenen Leuten angesprochen worden, ich solle mich doch bewerben“, erzählt Kainz im Gespräch mit noe.ORF.at, „ich dachte, ich bin in einem Alter, in dem man das noch ausprobieren kann.“

Die 23-Jährige aus Kautzen (Bezirk Waidhofen an der Thaya) wurde Miss Waldviertel und qualifizierte sich damit automatisch für die Wahl zur Miss Niederösterreich. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass da so schnell eines ins andere geht.“ Und schon war sie mit den restlichen Siegerinnen aus Niederösterreich im Missen-Camp in Spitz an der Donau. „Dort habe ich schon immer zu den anderen Mädels gesagt: Ich würde mich über den dritten Platz freuen, denn dann wäre ich vorne dabei“, schildert Kainz. Den ersten oder zweiten Platz hätte sie aber nicht angestrebt, „weil ich da schon wusste, dass ich mich dann für die Miss Austria-Wahl qualifiziere.“

„Miss NÖ für mich genau richtig“

Die Hauptgründe sind, dass sie privat und beruflich zu sehr zurückstecken müsste. Ihre Eltern, die Brüder, ihr Freund und Kollegen haben sich zwar über den Sieg gefreut, verstehen allerdings ihre Bedenken und unterstützen sie bei der Entscheidung. Außerdem will die 23-Jährige, wenn sie etwas macht, mit Herzblut dabei sein: „Ich möchte nicht mitmachen in der Hoffnung, dass ich nicht vorne dabei bin.“ Als Miss Austria würde sich das Leben gravierend ändern, so Kainz.

Miss Niederösterreich bleibt sie bis zur Wahl im kommenden Jahr und auf diese Aufgabe freut sich die Waldviertlerin: „Ich war schon als Ehrengast auf einigen Veranstaltungen, das ist für mich genau richtig, weil das kann ich noch mit privaten und beruflichen Interessen vereinbaren.“

Link:

Claudia Kainz ist neue Miss NÖ (noe.ORF.at; 6.4.2014)