Flughafen verkauft Beteiligung

Der Flughafen Schwechat verkauft seinen Anteil am deutschen Flughafen Friedrichshafen. Grund dafür ist, dass sich die Beteiligung wirtschaftlich nicht mehr auszahlt. Laut der Tageszeitung „Die Presse“ ist der Verkauf bereits fixiert.

Der Flughafen Schwechat will sich von Auslandsbeteiligungen trennen, die sich wirtschaftlich bereits seit längerem nicht mehr rentieren - dazu gehört auch der Flughafen Friedrichshafen. Vor sieben Jahren erwarb der Flughafen Schwechat einen Anteil von knapp 25 Prozent am Flughafen Friedrichshafen. Dafür soll der Flughafen Schwechat damals 7,7 Millionen Euro gezahlt haben. Die Stadt Friedrichshafen und der Landkreis Bodensee sollen den 25-prozentigen Anteil jetzt zu gleichen Teilen übernehmen.

Laut dem deutschen „Südkurier“ zahlen sie dafür 2,3 Millionen Euro. Der Landkreis Bodensee soll am Dienstag über den Kauf beraten, aus Wien wurden nach Angaben der Tageszeitung „Die Presse“ bereits alle Bewilligungen erteilt.

Links: