Sechs Verletzte nach Wohnhausbrand

Ein Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus hat am Sonntag die Einsatzkräfte in Neunkirchen gefordert. Ein Mann wurde aus einer brennenden Wohnung gerettet. Sechs Personen mussten ins Spital eingeliefert werden.

Der Alarm ging gegen 18.30 Uhr bei der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein: In einem Mehrparteienhaus ist in einer Wohnung Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen am Unglücksort schlugen meterhohe Flammen über den Balkon aus dem vierten Stock des Hauses. Da die Wohnungstür verschlossen war, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Tür gewaltsam öffnen, heißt es. Der Bewohner war noch bei Bewusstsein und konnte gerettet werden. Alle anderen Hausbewohner konnten sich selbst noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Sechs Wohnungen unbewohnbar

Die Flammen griffen auch auf den Dachstuhl über. Auch das Rote Kreuz rückte an. Sie brachten sechs Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Neunkirchen, zwei von ihnen wurden stationär aufgenommen. Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Brandermittler nahmen die Erhebungen auf, um die Ursache des Feuers zu ermitteln.

Sechs Wohnungen sind derzeit gesperrt und für einige Tage als unbewohnbar erklärt worden. Die betroffenen Mieter wurden in der Zwischenzeit bei Verwandten oder in Ersatzwohnungen untergebracht.

Links: