Ebreichsdorf stimmt für Windräder

In Ebreichsdorf (Bezirk Baden) hat die Bevölkerung am Sonntag in einer Volksbefragung über die geplante Errichtung von 13 Windrädern abgestimmt. Knapp 57 Prozent sprachen sich für die Errichtung der Windräder aus.

Die Aufstellung von 13 geplanten Windkraftanlagen sorgte in Ebreichsdorf in den vergangenen Monaten für heftige Diskussionen. Auf der einen Seite die Befürworter, allen voran Bürgermeister Wolfgang Kocevar (SPÖ), die die Windkraft als zukunftsträchtig und wichtigen Beitrag zum Umweltschutz sehen,

Auf der anderen Seite die Bürgerinitiative „Pro-Lebensraum Ebreichsdorf“, die vor allem wegen mangelnder Erfahrungswerte und gesundheitlichen Bedenken gegen die geplanten Windräder mobil machte. Seit Sonntagnachmittag gibt es jedoch ein Ergebnis: 56,65 Prozent der Ebreichsdorfer und Ebreichsdorferinnen sprachen sich für die Errichtung der Windkraftanlagen aus. Bis Ende 2015 sollen nun zehn Windräder entlang der Südostautobahn (A3) aufgestellt werden, drei weitere will man an der Grenze Unterwaltersdorf-Mitterndorf errichten.

Links: