30 Pferde aus Stall gerettet

Am Mittwochnachmittag ist in einem Reitstall in Traiskirchen (Bezirk Baden) ein Brand ausgebrochen. Etwa 30 Pferde konnten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden, Menschen wurden bei dem Brand keine verletzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die Reithalle und Nebengebäude auf einer Länge von 70 Metern bereits in Vollbrand, der Dachkomplex war nicht mehr zu retten, berichtete das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich.

30 Pferde wurden in Sicherheit gebracht, einige davon hatten sich draußen in Koppeln befunden. Mitarbeiter hatten noch versucht, die Flammen, die sich wohl aufgrund der Holzkonstruktion „explosionsartig“ ausbreiteten, mit Feuerlöschern einzudämmen - jedoch vergeblich.

Der Alarm ging gegen 15.00 Uhr ein. Die Rauchsäule war weithin zu sehen, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde vom Wiener Neustädter Kanal eine Leitung gelegt. Im Einsatz standen sechs Feuerwehren mit 85 Mitgliedern.