Krassnig neue Intendantin im Thalhof Reichenau

Anna Maria Krassnigg ist neue Intendantin im Thalhof in Reichenau, wo einst neben Schnitzler u.a. Kaiser Franz Joseph und Ferdinand Raimund zu Gast waren. Sie folgt auf Helga David, deren Vertrag nach 15 Jahren nicht verlängert wurde.

Als Wiege der Wortkunst bezeichnet die Neo-Intendantin Anna Maria Krassnigg den Thalhof Reichenau. Vor allem die Tradition der Spielstätte habe Krassnig an der neuen Aufgabe gereizt. Was das Publikum unter der neuen künstlerischen Leitung künftig erwartet, sei noch nicht spruchreif.

Thalhof soll für alle geöffnet werden

Geht es nach Krassnig, dann soll der Thalhof Reichenau in Zukunft das ganze Jahr über bespielt werden. Die Neo-Intendantin strebe eine „intelligente, sinnliche Verbindung von Theater, Literatur und Geisteswissenschaften an“. Neben Schnitzler sollen auch Werke von Franz Grillparzer, Adalbert Stifter, Johann Nestroy, Franz Werfel und Robert Musil einfließen. Der Thalhof soll demnach für alle geöffnet werden. David hatte in ihren 15 Jahren auf Schnitzler gesetzt.

Die 1970 geborene Anna Maria Krassnigg, italienisch-österreichischer Herkunft, ist Regisseurin und Schauspielerin. Sie leitet den Wiener „Salon5“ und ist seit 2012 Universitätsprofessorin für Regie am Reinhardt-Seminar.