Zug schob Lastwagen in Bahnhof

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) gekommen. Ein Lkw wurde auf einem beschrankten Bahnübergang von einem Personenzug erfasst und bis in den Bahnhofsbereich geschoben.

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 6.45 Uhr in der Nähe des Bahnhofs, so Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Tulln. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Lastwagen, der in Flammen aufging, in den Bahnhofsbereich geschoben. Auch der Triebwagen sei angekohlt und schwer ramponiert worden, sagte Resperger. Entgegen ersten Angaben von Augenzeugen brannte die Garnitur aber nicht. Die Reisenden wurden aus dem Zug in Sicherheit gebracht.

80 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren begannen umgehend, das Feuer zu löschen, laut Resperger musste dabei Schaum eingesetzt werden. Im Zug dürften sich der Feuerwehr zufolge drei Fahrgäste leicht verletzt haben. Das Rote Kreuz stand mit einem Notarzt- und zwei Rettungswagen im Einsatz.

Lenker rettete sich mit Sprung aus Lastwagen

Der polnische Lkw-Lenker blieb unversehrt, er soll sich mit einem Sprung aus dem Fahrzeug gerettet haben, so Resperger. Der Mann dürfte sich verfahren haben. Warum er mit dem Fahrzeug auf dem beschrankten Bahnübergang zu stehen gekommen ist, wird derzeit von der Polizei erhoben.