Deutsches Paar gewinnt Tanz-WM

Das deutsche Paar Simone Segatori/Annette Sudol ist das neue Weltmeister-Duo in den Standardtänzen. Die beiden setzten sich am Samstag kurz vor Mitternacht im Schwechater Multiversum im Finale der Top sechs mit 191,89 Punkten durch.

Langsamer Walzer, Wiener Walzer sowie die solo getanzten Slowfox und Quickstep gingen im Finale an Segatori/Sudol. Nur im Tango lagen sie knapp hinter Dmitri Scharkow/Olga Kulikowa, die Russen holten die Silbermedaille. Bronze ging an die Litauer Evaldas Sodelka/Ieva Zukauskaite.

Siegerehrung bei der Weltmeisterschaft in den Standardtänzen

Herbert Brunda

Das neue Weltmeisterpaar freut sich über die Goldmedaille, rechts das Paar aus Litauen, das auf Platz drei landete

Die deutschen Weltmeister Simone Segatori/Annette Sudol sahen sich am Ziel ihrer Träume: „Man kann diesen Moment wenig in Worte fassen. Es ist der Lohn für all die harte Arbeit.“ Es ist der siebente deutsche Standard-WM-Titel der Geschichte, die dänischen Titelverteidiger Manuel Valeri/Tania Kehlet waren nicht angetreten. Rekordgewinnerland ist mit großem Abstand England, der bisher letzte Titelgewinn für Briten liegt aber bereits 13 Jahre zurück.

Die besten Österreicher wurden Zwölfte

Die Österreicher Vasily Kirin/Ekaterina Prozorova verpassten den angestrebten Aufstieg aus dem Semifinale der Top 13 in die Medaillenentscheidung, sie wurden Zwölfte. „Eines der besten Ergebnisse seit langem im Standard“, sagte dazu Nationaltrainerin Ingrid Fussek.

Vasily Kirin und Ekaterina Prozorova  bei der Weltmeisterschaft in den Standardtänzen

Courtier

Vasily Kirin/Ekaterina Prozorova

Ihre Landsleute Markus Hackl/Stefanie Krausz schafften es nicht in das Viertelfinale der besten 25 Paare bzw. Runde drei, sie wurden unter 80 Paaren ex aequo 37. Nationaltrainer Helmut Hanke sah nach der Heim-WM Potenzial für eine Verbesserung, auch für Hackl/Krausz: „Die Zukunft sieht für beide Paare sehr positiv aus. Ziel bei der WM nächstes Jahr ist auf jeden Fall das Finale.“ Die dreitägigen Austrian Open gehen am Sonntag zu Ende, im November 2015 wird im Rahmen dieses Events die Latein-WM ausgetragen.

Link: