Ski-Weltcup: Aufatmen am Semmering

Am 28. und 29. Dezember werden am Semmering zwei Damen-Skiweltcup-Rennen ausgetragen. Die Chancen stehen gut, dass die Bewerbe auch tatsächlich stattfinden. Seit Sonntag atmet man auf: Die Weltcup-Arena präsentiert sich endlich ganz in weiß.

Große Freude am Semmering am Montagnachmittag, denn endlich ist der erste Schnee da. 48 Stunden zuvor war das noch ganz anders: Am Samstag rückte die Vorfreude auf ein Skifest kurzfristig in den Hintergrund, denn das Warmwetter droht zum Spielverderber zu werden.

Semmering Talstation am 6. Dezember 2014

ORF

Semmering, 6. Dezember 2014

Auch wenn die Organisatoren um Ruhe bemüht sind: "Ich als Chef mache mir keine Sorgen, ich hoffe, die Fans machen sich auch keine. Wir haben noch drei Wochen. Für die nächsten Tage ist Kaltwetter angesagt und wir lassen dann die Schneekanonen anlaufen. Ich bin sehr optimistisch, es wird schon passen“, so Franz Steiner, Organisator des Ski-Weltcups am Semmering.

Schneekontrolle wird am 19. Dezember durchgeführt

Die Schneekanonen können aufgrund der zu milden Temperaturen noch nicht eingesetzt werden, dazu ist eine Temperatur von minus vier Grad notwendig, die Beschneiung der Weltcup-Piste dauert eine Woche. Am 19. Dezember führt der Internationale Verband die Schneekontrolle durch. "Man hat danach noch die Möglichkeit, an der Piste zu arbeiten. Sie muss am 19. Dezember noch nicht fertig sein, aber Schnee und Temperaturen müssen passen, dann kann nichts passieren“, erklärt Franz Steiner.

Semmering am 8. Dezember 2014

ORF

Semmering, 8. Dezember 2014

300 Helferinnen und Helfer warten auf den Einsatz

Das Wetter kann man nicht planen, die Organisation schon. Derzeit werden 300 Helferinnen und Helfer auf ihren Weltcup-Einsatz vorbereitet, vom Rutscher über den Streckenposten bis zum Torrichter. Der Kontakt mit den Stars ist für die langjährigen Mitarbeiter immer wieder ein Erlebnis.

„Ich hab’ einmal ein Vergnügen gehabt mit Alexandra Meissnitzer, da war sie noch selbst als Rennläuferin tätig. Sie war einkaufen und ich bin mit ihr ein Stück die Hochstraße entlang gegangen und hab’ mit ihr geplaudert. Sie hat mir die Beschaffenheit der Skischuhe und der Bindung erklärt. Wenn man mit den Stars reden will, dann plaudert man, so wie einem der Schnabel gewachsen ist“, erzählt Franz Berger, Pistenarbeiter aus dem Weltcuport Semmering. Das Gesprächsthema für die kommenden Tage steht am Semmering auch schon fest: Man wird täglich diskutieren, ob das Wetter Ende Dezember auch wirklich mitspielen wird.

Links: