Umfahrung Wieselburg wird gebaut

Seit dem Jahr 2008 wird um den Bau der Umfahrung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) gestritten. Nun gibt es grünes Licht für den Bau. Der Verwaltungsgerichtshof wies alle Beschwerden ab, die gegen die Umfahrung eingebracht wurden.

Die Bewohner der Gemeinde Petzenkirchen, an der die 8,4 Kilometer lange Umfahrung östlich von Wieselburg vorbeigehen soll, befürchten mehr Lärm, immer wieder brachten sie daher Beschwerden gegen das Projekt ein. Zuerst gegen die Baugenehmigung des Landes, 2013 dann gegen den positiven Bescheid des Umweltbundessenates.

Umfahrung soll Verkehrsaufkommen halbieren

Schließlich landete der Fall vor dem Verwaltungsgerichtshof, der alle Beschwerden nun aber abgewiesen hat. Die Umfahrung Wieselburg kann somit gebaut werden, Baubeginn soll Ende 2016 sein, 2019 soll die Umfahrung, die das Verkehrsaufkommen durch Wieselburg halbieren soll, fertig sein. Derzeit rollen pro Tag etwa 16.000 Fahrzeuge durch die Stadt.

Grafik Umfahrung Wieselburg

ORF

Landeshauptmann und Landesverkehrsreferent Erwin Pröll (ÖVP) zeigt sich erleichtert, dass es nun Klarheit für ein Projekt gebe, um dass man jahrelang gekämpft habe. „Zum einen ist die Entlastung der Stadt Wieselburg dringend notwendig, zum anderen wird durch die Umfahrung die wirtschaftliche und touristische Attraktivität des gesamten Erlauftals gestärkt“, so Pröll.

Links: