1.750 Vorschläge für Gemeinderatswahlen

Bis Mittwoch wurden 1.750 Vorschläge für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen eingebracht. Das teilte Alfred Gehart von der Landeshauptwahlbehörde der Austria Presse Agentur (APA) mit. Wahltermin ist der 25. Jänner.

Die Kandidaturen werden nun von den Gemeindewahlbehörden geprüft und laut Wahlkalender spätestens am 1. Jänner kundgemacht - mehr dazu in GR-Wahl: Frist für Wahlvorschläge zu Ende. Gewählt wird in 570 von 573 Gemeinden, zwischen 1,5 und 1,6 Millionen Menschen sind wahlberechtigt.

Team Stronach in Niederösterreich tritt nicht an

Zu vergeben sind laut Gehart 11.725 Mandate. Wiener Neustadt wählt traditionell als einzige der vier Statutarstädte zum landesweiten Termin. In St. Pölten ist der nächste Urnengang 2016, in Krems und Waidhofen an der Ybbs 2017. Ein Rundruf der Austria Presse Agentur am Mittwoch ergab, dass einzig die ÖVP in jeder Gemeinde kandidieren wird. Der SPÖ fehle für ein lückenloses Antreten ein knappes Dutzend.

Sendungshinweis

„Radio NÖ Journal“, 17.12.2014

Das Team Stronach in Niederösterreich wird nicht antreten. Wesentlich für die Entscheidung sei gewesen, dass die Bewerbergruppen in ihrer Gesamtheit nicht nachhaltig zu den programmatischen Grundsätzen der Partei gestanden seien. Hingegen gehen die NEOS, vorwiegend im Ballungsraum um Wien, an den Start.