Feuerwehr warnt vor Christbaumbränden

Besonders jetzt wird die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen, die durch brennende Christbäume oder Adventkränze ausgelöst wurden, im Vorjahr waren es 40 Brände in NÖ. Die Feuerwehr gibt Tipps, die man unbedingt berücksichtigen sollte.

Das Wichtigste wäre, einen Kübel mit Wasser oder einen Feuerlöscher in der Nähe des Christbaumes stehen zu haben. Damit könnte man einen Christbaumbrand vermeiden, der sich auch sehr schnell zu einem Zimmer- oder auch Hausbrand entwickeln kann.

Brennender Christbaum

APA/Hans Klaus Techt

Feuerwehrsprecher Franz Resperger rät, den Christbaum nicht zu nah bei Vorhängen zu platzieren, und ihn auch nicht unbeaufsichtigt lassen, vor allem dann, wenn Kleinkinder oder Haustiere im selben Raum sind. „Man glaubt gar nicht, wie schnell das geht: Ein kleines Kind dreht sich um, der Baum fällt um, die Katze springt in den Baum und die Katastrophe ist perfekt“, schildert Resperger ein mögliches Szenario.

Ebenfalls sollte man nach Meinung von Experten möglichst darauf verzichten, jetzt die Kerzen am Baum noch zu entzünden, da die Bäume mittlerweile bereits recht trocken sind und die Brandgefahr somit stark ansteigt.

Link: