Pizzeria in Hainfeld in Flammen

In Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) ist Montagfrüh ein Brand ausgebrochen. Eine Pizzeria mit einer angeschlossenen Bar stand in Flammen. 150 Feuerwehrleute rückten aus, um den Brand zu löschen.

Das Feuer brach gegen 5.00 Uhr Früh aus. Mehrere vorbeifahrende Autofahrer bemerkten den Brand und alarmierten die Einsatzkräfte. Im Obergeschoß des Gebäudes befindet sich eine Wohnung - zunächst war nicht klar, ob Menschen darin sind. Kurz bevor Feuerwehrleute die Wohnung durchsuchen wollten, kam es zu einer sogenannten Rauch-Durchzündung.

Das heißt: Überheißer Brandrauch entzündet sich explosionsartig - ein Feuerball setzte das Obergeschoß binnen Sekunden in Brand. Glücklicherweise stellte sich wenig später heraus, dass die Wohnung leer stand, niemand wurde verletzt.

Die Löscharbeiten wurden durch die eisigen Temperaturen und den starken Wind erschwert. Die Windböen fachten das Feuer immer wieder an und bei minus acht Grad gefror das abfließende Löschwasser, auch die Atemschutzmasken vereisten.

Um einen Gasaustritt zu verhindern, wurde die Gasversorgung vorübergehend abgedreht. Die Pizzeria brannte bis auf die Grundmauern ab. Warum das Feuer ausgebrochen ist, untersuchen jetzt Brandermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich.