Meiste Erdbeben in Niederösterreich

In Österreich hat die Erde im Jahr 2014 800 Mal gebebt, 45 dieser Erdstöße wurden von der Bevölkerung gespürt. Im Bundesländervergleich ereigneten sich in Niederösterreich die meisten gefühlten Beben.

In Niederösterreich ereigneten sich dieses Jahr 17 gefühlte Beben, zwölf in der Steiermark, sieben in Kärnten, sechs in Tirol und jeweils eines in Oberösterreich, Vorarlberg und im Burgenland. In Salzburg und in Wien wurden nur Beben aus umliegenden Regionen verspürt. Tirol hatte in der Vergangenheit stets die Statistik angeführt, wies aber heuer um rund 50 Prozent weniger gefühlte Beben auf als in den vergangenen zehn Jahren.

Erdbeben-Serie im Raum Loosdorf

In Niederösterreich hatte im Frühling eine Serie von Erdbeben in Loosdorf (Bezirk Melk) für Aufsehen gesorgt. Am 17. März wurde kurz nach 17.00 Uhr ein Beben der Intensität 4 auf der zwölfteiligen Europäischen Skala wahrgenommen. Um 21.33 Uhr folgte das Hauptbeben. In einigen Häusern fielen Gegenstände um, an den Wänden und Fassaden entstanden kleinere Haarrisse - mehr dazu in Zwei Erdbeben in Niederösterreich und Keine Schäden nach Erdbeben.

800 Menschen meldeten die Erdstöße beim Erdbebendienst, auch 200 St. Pöltner hatten die Erschütterungen mit der Intensität 5 gespürt. Zehn Tage später wurde in Loosdorf ein leichtes Nachbeben gemessen, einen Tag darauf bebte im Bezirk Melk neuerlich die Erde - mehr dazu in Wieder Erdbeben im Raum Melk. Auch Mitte Mai und im September wurden in Loosdorf leichte Erdbeben registriert. 2014 haben deutlich weniger Menschen ein Erdbeben gespürt: Es gibt nur 3.300 Wahrnehmungsberichte, 2013 waren es noch 14.000.

Stärkstes Beben in der Steiermark

Österreichweit ereignete sich das stärkste Beben des Jahres am 17. April in Kindberg (Steiermark): An diesem Tag wurde von den Menschen eine Serie von drei Erdstößen wahrgenommen. Der Hauptstoß erreichte eine Magnitude von 4,1. Einige Personen berichteten über entstandene Haarrisse im Verputz und umgefallene Gegenstände. Die Intensität erreichte fünf Grad (EMS-98), sie beschreibt die Auswirkungen eines Bebens an der Erdoberfläche.

Links: