Die kleinste Gemeinde hat gewählt

Um 8.00 Uhr hat in Großhofen (Bezirk Gänserndorf), der kleinsten Gemeinde Niederösterreichs, das Wahllokal geöffnet und um 10.00 Uhr schon wieder geschlossen. Trotzdem haben 82 der 88 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Großhofen im Bezirk Gänserndorf hat fünf Straßen, 36 Häuser und 91 Einwohner. Man kann von einem Ortschild zum anderen sehen und doch ist Großhofen eine eigenständige Gemeinde - die kleinste Niederösterreichs mit 88 Wahlberechtigen.

Ortsschild Großhofen

ORF

Vom Ortschild aus kann man bereits das Ortsende der Gemeinde sehen

Warum in Großhofen die Wahlbeteiligung immer so hoch ist, ist für die Einwohner leicht erklärt: „Wir sind wie eine kleine Familie und es ist für uns alle normal, dass wir wählen gehen.“ Bei nur 91 Einwohnern drängt sich aber auch noch eine andere Erklärung auf: „Es kennt jeder jeden und es ist auch von jeder Familie jemand im Gemeinderat.“

Grafik Ergebnis Großhofen

ORF

93 Prozent Wahlbeteiligung

Auch diesmal war die Wahlbeteiligung mit 93 Prozent wieder überdurchschnittlich hoch. Lediglich sechs wahlberechtigte Großhofner gingen nicht zur Wahl.

Gemeinderatswahlen 2015

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

Die ÖVP konnte bei der Wahl am Sonntag in Großhofen zulegen, von 73,91 auf 78,05 Prozent. Sie erreichte damit wie zuletzt zehn der 13 Mandate. Auf die neue Liste Großhofen (LGH) entfielen 21,95 Prozent oder drei Sitze. Die SPÖ, zuletzt drei Mandate, war nicht mehr angetreten.

Links: