Die Hochburgen der Parteien

Bei den Gemeinderatswahlen hat die ÖVP in vier Gemeinden 100 Prozent der Stimmen bekommen - weil sie die einzige Partei war. Klein-Neusiedl, St. Corona am Wechsel und Breitenfurt sind die Top-Gemeinden von SPÖ, FPÖ und den Grünen.

ÖVP: 100 Prozent in vier Gemeinden

Höflein (Bezirk Bruck an der Leitha), Aderklaa und Parbasdorf (beide Bezirk Gänserndorf) sowie Moorbad Harbach (Bezirk Gmünd) waren jene vier Gemeinden, in denen die ÖVP 100 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt. Wobei es in der Waldviertler Gemeinde vielleicht mit einem Wermutstropfen war, denn in dem Kurort gab es mit 31,43 Prozent landesweit den höchsten Prozentanteil ungültiger Stimmen. Höflein lag landesweit auf dem zweiten Rang, hier wählten 12,47 Prozent ungültig.

Grafik Moorbad Harbach

ORF.at/Wahl

Vorläufiges Ergebnis Gemeinde Moorbad Harbach (Bezirk Gmünd)

Die wenigsten Stimmen gab es für die Volkspartei in den Gemeinden Trumau (Bezirk Baden) mit 6,94 Prozent, Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) mit 7,95 Prozent und Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) mit 8,32 Prozent.

85,82 Prozent in der SPÖ-Hochburg Klein-Neusiedl

Bei den letzten Gemeinderatswahlen war Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) die SPÖ-Hochburg. Diesmal schaffte es die Gemeinde mit Alfredo Rosenmaier als Bürgermeister an der Spitze, seines Zeichens auch SPÖ-Klubobmann im Landtag, landesweit mit 81,56 Prozent auf den zweiten Rang. 85,82 Prozent an SPÖ-Stimmen wurden in Klein-Neusiedl (Bezirk Wien-Umgebung) verzeichnet, in der Weinviertler Gemeinde Rabensburg (Bezirk Mistelbach) wurden 80,58 Prozent SPÖ-Stimmen registriert.

Klein-Neusiedl

ORF.at/Wahl

Vorläufiges Ergebnis Gemeinde Klein-Neusiedl (Bezirk Wien-Umgebung)

Weniger erfolgreich war die SPÖ in sehr ländlichen Regionen: Auf wenig Resonanz stießen die Sozialdemokraten in Au am Leithagebirge (Bezirk Bruck an der Leitha) mit 3,70 Prozent, Großmugl (Bezirk Korneuburg) mit 4,25 Prozent und Würmla (Bezirk Tulln) mit 4,98 Prozent. Großmugl ist übrigens die Heimatgemeinde der SPÖ-Europaparlamentarierin Karin Kadenbach.

FPÖ: Ein Drittel der Stimmen in Obritzberg-Rust

In Blindenmarkt (Bezirk Melk) gab es 2010 das freiheitliche Top-Ergebnis landesweit, diesmal schafften es die FPÖ-Funktionäre in der Mostviertler Gemeinde auf Rang drei (32,95 Prozent). Bessere Wahlergebnisse gab es nur in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) mit 34,45 Prozent und in Obritzberg-Rust (Bezirk St. Pölten) mit 33,87 Prozent.

Bescheidene Ergebnisse fuhren die Freiheitlichen in Puchenstuben (Bezirk Scheibbs) mit 2,29 Prozent, Obersiebenbrunn mit 2,50 Prozent und Groß-Schweinbarth (beide Bezirk Gänserndorf) mit 2,58 Prozent ein.

Grafik Corona am Wechsel

ORF.at/Wahl

Vorläufiges Ergebnis Gemeinde St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen)

Die Grünen punkteten im Bezirk Mödling

Die drei besten Ergebnisse fuhren die Grünen in Gemeinden des Bezirks Mödling ein: In Breitenfurt mit 31,19 Prozent, in der Stadt Mödling mit 23,79 Prozent und in Biedermannsdorf mit 21,01 Prozent. Bei den letzten Wahlen hatten die Grünen die 30-Prozent-Marke in keiner einzigen Gemeinde überschritten.

Ergebnisse im Detail:

Die Ergebnisse aus allen Gemeinden finden Sie hier

Wenig Freude hatten die Grünen wohl mit den Ergebnissen in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk), Gmünd und Orth an der Donau (Bezirk Gänserndorf): Dort erzielten sie landesweit die Ergebnisse mit den geringsten Prozentanteilen - 1,40, 1,83 und 3,41 Prozent wurden für die Grünen verbucht.

Grafik Breitenfurt

ORF.at/Grafik

Vorläufiges Ergebnis Gemeinde Breitenfurt (Bezirk Mödling)

NEOS: In drei Gemeinden zweistelliges Ergebnis

Erstmals kandidierte die NEOS bei Gemeinderatswahlen in Niederösterreich und trat in 43 Gemeinden an. Die Partei erzielte in drei Gemeinden ein Ergebnis mit zweistelligen Prozentanteilen: 18,08 Prozent waren es in Pyhra (Bezirk St. Pölten), 15,35 Prozent in Michelbach (Bezirk St. Pölten) und 10,0 Prozent in Guntramsdorf (Bezirk Mödling).

Am anderen Ende der Statistik liegen jene Gemeinden, in denen diese Partei zwar kandidierte, aber der Erfolg überschaubar war: 1,92 Prozent in Neunkirchen, 2,05 Prozent in Wiener Neustadt und 2,07 Prozent in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf).

Grafik Pyhra

ORF.at/Grafik

Vorläufiges Ergebnis Gemeinde Pyhra (Bezirk St. Pölten)

Links: