Gallhuber holt Silber im Slalom

Nach Riesentorlauf-Gold am Montag gab es am Dienstag beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) auch bei den Mädchen eine Alpinski-Medaille für Österreich. Die Niederösterreicherin Katharina Gallhuber holte Silber im Slalom.

Die Niederösterreicherin Katharina Gallhuber holte im Slalom Silber mit 0,53 Sekunden Rückstand auf die kroatische Siegerin Leona Popovic. Bronze ging an die Schweizerin Aline Danioth (0,78 zurück). Gallhuber hatte im ersten Durchgang des Rennens in Malbun (Liechtenstein) klare Bestzeit erzielt, büßte aber im zweiten Lauf viel Zeit ein. Dennoch sorgte sie für die vierte Medaille für das österreichische EYOF-Team.

Katharina Gallhuber

ORF

Gallhuber: „Ist natürlich wunderbar“

Die 17-Jährige zeigte sich nach dem zweiten Lauf mit ihrer Leistung zufrieden. „Vor allem mit dem ersten Lauf, der war echt gut. Beim zweiten Lauf habe ich oben ein bissl Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.“

Für die Göstlingerin geht mit dem zweiten Platz ein Traum in Erfüllung. „Es war ein Wunsch und ein Ziel, dass ich da eine Medaille hol, aber, dass es gleich am ersten Tag so geht, ist natürlich wunderbar.“