Fahrgastrekord bei der Badner Bahn

Das ist Rekord für die Badner Bahn: Knapp 12 Millionen Fahrgäste wählten sie im Jahr 2014 für ihren Weg zur Arbeit, Schule oder in der Freizeit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 7 Prozent bzw. 800.000 Fahrgästen.

Bereits seit mehreren Jahren beobachten die Wiener Lokalbahnen steigende Fahrgastzahlen bei der Badner Bahn. Neben Pendlern aus dem Raum Baden und Mödling nutzen immer mehr Personen die Badner Bahn auch für Freizeit- und Ausflugsfahrten. Von allen Nahverkehrsverbinden liegt die Badner Bahn bei den Gästezahlen Österreichweit an erster Stelle, gefolgt von der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) in der Steiermark.

Badner Bahn Haltestelle Baden Landesklinikum

ORF

Umsteigemöglichkeiten als Plus

WLB in Zahlen:

Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) befördert mit der Badner Bahn mehr als 33.000 Fahrgäste täglich und über ihre Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC) rund 4.000 Güterzüge jährlich zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Neben dem Bahngeschäft betreibt die WLB einen regionalen Buslinienverkehr im Großraum Baden.

„Die steigenden Fahrgastzahlen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unsere Investitionen in die Badner Bahn und das umfassende Modernisierungsprogramm bewähren“, erklärt Thomas Duschek, der technische Vorstand der Wiener Lokalbahnen. 2014 wurden die neuen Haltestellen Inzersdorf Lokalbahn und Baden Landesklinikum in Betrieb genommen, die Haltestelle Möllersdorf rundum modernisiert. 2015 folgt der Umbau der Haltestelle Neu Guntramsdorf.

Der Ausbau dieser Umsteigemöglichkeiten auf Park- bzw. Bike&Ride-Anlagen. entlang der Badner Bahn sei die Fahrgäste besonders attraktiv, zeigt sich auch Vorstand Franz Stöger überzeugt: "Multimodalität ist ein immer wichtigeres Thema, denn überdurchschnittlich viele Fahrgäste nutzen die Badner Bahn in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln. Die Vernetzung der Verkehrsmittel soll ausgebaut werden.

Link: