Förderung für Skikurse im eigenen Land

Niederösterreichische Schulen sollen in Zukunft vermehrt die Skikurse im eigenen Bundesland abhalten. Das ist das Ziel einer neuen Aktion der Initiative „Tut Gut“. Damit Eltern und Schulen motiviert werden, gibt es in Zukunft Unterstützung bei den Kurskosten.

In Niederösterreich nimmt im Bundesländervergleich der höchste Anteil der Schülerinnen und Schüler an Wintersportwochen teil, Hauptdestination ist mit großem Abstand Salzburg. Nicht nur das soll sich ab der Wintersaison 2015/16 ändern. Schule und Kindergarten müssen beim Sport unterstützen und die Bewegung der Kinder forcieren, denn nur 18 Prozent der Kinder betreiben regelmäßig Sport, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Vor allem die Wintersportwoche sei da ein guter Anfang, Kinder würden danach mehr Freude an der Bewegung haben. Und um diese Sportwoche allen Familien ermöglichen zu können, wird den Kindern die Liftkarte ab der nächsten Saison gratis zur Verfügung gestellt und zwar für die gesamte Woche. Zusätzlich bekommen die Kinder dann noch einen Gutschein für einen Tages-Skipass - damit sie apäter auch mit der Familie wieder in Niederösterreich können.

Kinder als Skifahrer der Zukunft

„Wir wollen, dass sich die Kinder an diese Woche erinnern - positiv erinnern - und dass sie danach immer wieder kommen. Sie sind quasi die Besucher der Zukunft“, sagt Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Das sei auch ein positiver Aspekt für den Tourismus im Land.

An der Aktion nehmen unter anderem die Skigebiete Hochkar, Annaberg, Lackenhof und die Gemeindealpe Mitterbach teil. Der Landesschulrat Niederösterreich unterstützt die Aktion und wird die Schulen in Kürze darüber informieren.

Neue Häuser für Skikurse

Mit dem JUFA Annaberg Bergerlebnis-Resort steht den Schulen ab der kommenden Wintersaison zusätzlich ein neues Haus mit 208 Betten direkt an der Skipiste zur Verfügung, das perfekt auf ihre Bedürfnisse ausgelegt ist., verwies Landesrätin Dr.in Petra Bohuslav auf Investitionen der landeseigenen Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft. „Auch das Schulschiheim Hochkar wurde grundlegend revitalisiert und als JUFA Hochkar Sport-Resort neu eröffnet.“