Verhandlungen nach den GR-Wahlen

Nach den GR-Wahlen ist vielerorts noch unklar, welche Partei den Bürgermeister stellen wird beziehungsweise welche Parteien eine Koalition bilden werden. Besonders spannend ist die Lage in Wiener Neustadt, wo SPÖ und ÖVP den Anspruch auf den Bürgermeister stellen.

In Wiener Neustadt jagt eine Verhandlungsrunde die nächste. Es ist alles offen, sagt Horst Karas von der SPÖ am Dienstag gegenüber noe.ORF.at. Er verhandle mit allen Parteien. Das macht auch die ÖVP - Dienstagabend führt ÖVP-Spitzenkandidat Klaus Schneeberger Koalitionsgespräche mit den Freiheitlichen. Die ÖVP hält eine Einigung am Mittwoch für möglich.

Spannend ist es auch in Gänserndorf. Die ÖVP wurde zwar stimmenstärkste Partei, kommt aber auf gleich viele Mandate wie die SPÖ, beide stellen den Anspruch auf den Bürgermeister und verhandeln derzeit mit den anderen Parteien.

Auch in Gmünd ist noch alles offen. Nach dem Verlust der SPÖ-Absoluten könnten sowohl SPÖ als auch ÖVP eine Mehrheit mit anderen Parteien bilden. Derzeit gibt es offiziell aber nur Gespräche zwischen SPÖ und ÖVP.

In Baden verhandelt die ÖVP derzeit mit Grünen und NEOS über eine Koalition. Und in Klosterneuburg, wo die ÖVP die absolute Mehrheit verlor, führt Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) Gespräche mit allen Parteien. Nächsten Montag soll bei einer ÖVP-Vorstandssitzung über den Koalitionspartner entschieden werden.

Links: