Grippewelle voll ausgebrochen

Schon vor den Semesterferien ist die Zahl der Grippeerkrankungen und grippalen Infekte in Niederösterreich deutlich gestiegen. Nun ist die Grippewelle voll ausgebrochen. Mittlerweile sind knapp 7.400 Grippekranke registriert.

Die Zahl der Grippeerkrankungen nimmt mit Ende der Semesterferien erfahrungsgemäß deutlich zu. Das bestätigte sich auch heuer. Innerhalb einer Woche hat sich die Zahl der echten, also schwerwiegenderen Grippeerkrankungen mehr als verdoppelt. Konkret von 160 auf 379 Fälle. Nun kommt noch dazu, dass die Grippeimpfung vor einer derzeit verbreitet auftretenden Variante des Virus nicht zu 100 Prozent schützt.

Der Chefarzt der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse, Christoph Holzer, rät dennoch dazu, sich weiter impfen zu lassen. „Selbst wenn dieser Impfstoff gegen diesen Virusstamm nicht wirksam ist, ist trotzdem die Grippeimpfung durchaus sinnvoll, weil der Verlauf bei geimpften Patienten viel, viel schwächer und harmloser ist.“

Übergangene Grippe kann zu Herzschäden führen

Die klassischen Grippesymptome sind hohes Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und trockener Husten. Sobald diese Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Wer erkrankt ist, sollte unbedingt im Bett bleiben, empfiehlt Holzer. Die Grippe dürfe nicht unterschätzt werden, denn übergangene Grippeerkrankungen können zu schweren Herzschäden führen.

Link: