St. Pölten: Polizei am Bahnhof noch im Frühjahr

Die neue Polizeistation am Bahnhof St. Pölten soll rasch in Betrieb gehen, heißt es seitens der Stadt. Noch im Frühjahr soll das Wachzimmer bezogen werden. Anfang der Woche sagte das Innenministerium die Einrichtung einer Polizeidienstelle am Bahnhof in St. Pölten fix zu.

Noch im Frühjahr soll das neue Wachzimmer am Bahnhof bezogen werden, heißt es seitens der Stadt. Zunächst müsse aber ein Gemeinderatsbeschluss her, denn die Miete zahlt künftig die Stadt. Darauf habe man sich mit dem Innenministerium geeinigt. Die Polizeistation soll als Außenstelle der Polizeiinspektion Rathaus geführt werden. Mehr Personal werde es also nicht geben.

Für das Bahnhofswachzimmer sollen zwei Mitarbeiter der Inspektion im Rathaus abgestellt werden. Es könne bei Bedarf aber auch Personal einer anderen Dienststelle für das Bahnhofs-Wachzimmer abkommandiert werden, heißt es. Die Polizeistation wird in einem ehemaligen Blumenladen im Gebäude links neben der Haupthalle eingerichtet. Ein Wachzimmer am Bahnhof ist für die St. Pöltner übrigens nichts Neues. Bis zur Neugestaltung des Bahnhofs gab es dort einen Polizeiposten.

Links: