Neue Bürgermeister für Gänserndorf und Schwechat

Sechs Wochen nach der Gemeinderats-Wahl ist es in Schwechat und Gänserndorf zur konstituierenden Sitzung gekommen. Schwechat hat mit Karin Baier (SPÖ) erstmals eine Frau als Bürgermeisterin. In Gänserndorf löst René Lobner (ÖVP) den SPÖ-Bürgermeister Burghardt ab.

Bei der Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015 kam es in Gänserndorf zu einem Mandatsgleichstand von SPÖ und ÖVP. Beide Parteien erreichten je 14 Mandate, keine der beiden brachte aber eine Koalition oder ein Arbeitsübereinkommen zu Stande - mehr dazu in Bürgermeisterfrage in Gänserndorf völlig offen. Bis zuletzt war der Ausgang der Wahl offen, doch seit Montagabend hat Gänserndorf einen neuen Bürgermeister: Der Landtags-Abgeordnete René Lobner (ÖVP) wurde in der konstituierenden Gemeinderats-Sitzung gewählt.

René Lobner (ÖVP)

René Lobner

Der 37-Jährige René Lobner (ÖVP) ist neuer Bürgermeister von Gänserndorf

Keine Koalition, sondern „freies Spiel der Kräfte“

Der 37-Jährige setzte sich gegen den bisherigen Stadtchef Kurt Burghard (SPÖ) durch. Auf Lobner fielen 18 von 37 möglichen Stimmen, Burghard erhielt 15 Stimmen, vier waren ungültig. Die Grünen (vier Mandate) hatten, wie schon im Vorfeld angekündigt, Lobner bei der Sitzung am Montag unterstützt. Die vier FPÖ-Mandatare hatten sich ihrer Stimme enthalten.

Vize-Bürgermeisterin ist Margot Linke (Die Grünen). Nachdem es keine Koalition mit einer absoluten Mehrheit gibt, herrscht ab sofort das sogenannte „freie Spiel der Kräfte“. Laut Lobner wird es dadurch notwendig sein, „immer wieder Mehrheiten zu suchen und unter Einbindung der Bevölkerung transparent und offen zu arbeiten“, wie er gegenüber noe.ORF.at sagte.

Karin Baier (SPÖ) und Brigitte Krenn (GRÜNE)

Stadtgemeinde Schwechat

Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Brigitte Krenn (Die Grünen)

Erstmals Frau im Bürgermeisteramt in Schwechat

Nach der konstituierenden Sitzung in Schwechat am Montagabend ist dort wie erwartet ein Arbeitsübereinkommen zwischen SPÖ und Grünen fix. SPÖ-Bürgermeister Gerhard Frauenberger ist wie vereinbart zurückgetreten, ihm folgt Karin Baier als SPÖ-Bürgermeisterin nach - mehr dazu in Schwechater Bürgermeister tritt zurück. Brigitte Krenn (Die Grünen) ist neue Vizebürgermeisterin. Gemeinsam haben SPÖ und Grüne 21 der insgesamt 37 Sitze im Gemeinderat.

Link: