Drittes WM-Gold für Claudia Lösch

Am letzten Tag der alpinen Ski-WM der körperlich Behinderten in Kanada hat Claudia Lösch ihre dritte Goldmedaille geholt. Die Waldviertlerin wird damit zur erfolgreichsten Athletin der Weltmeisterschaft.

Nach 2013 in La Molina wurden die Weltmeisterschaften in Panorama ein weiteres Mal zur Show der Claudia Lösch: Gold in der Abfahrt, Gold in der Kombination, Silber im Riesentorlauf und zum Abschluss noch der erste Weltmeistertitel im Slalom - mehr dazu in Goldmedaille für Claudia Lösch und Wieder Gold für Claudia Lösch.

Nach dem ersten Durchgang war Lösch noch unzufrieden, in der Entscheidung setzte die 26-Jährige alles auf eine Karte und schaffte mit Laufbestzeit noch den Sprung nach ganz oben. „Von den Bedingungen her war es ein schwieriger Tag. Aber es war ein richtig lässiger Abschluss“, sagt die Dreifach-Weltmeisterin Claudia Lösch.

Claudia Lösch

ORF

„Das ist der Hammer“

Mit drei Mal Gold und einmal Silber beendet Österreichs Behindertensportlerin des Jahres die Weltmeisterschaft als Beste ihrer Klasse. „Ich habe schon nach La Molina mit den drei goldenen Medaillen gedacht, dass das nicht mehr zu toppen sein wird. Jetzt ist noch eine dazugekommen. Das ist der Hammer, es ist wirklich extrem genial“, so Lösch.

Auch insgesamt können die heimischen Athletinnen und Athleten die Heimreise mit einer positiven Bilanz antreten. Mit zwölf Mal Edelmetall belegt man im Medaillenspiegel den angepeilten vierten Platz hinter Russland, Frankreich und Deutschland. Mit vier Medaillen geht alleine ein Drittel der Ausbeute auf das Konto von Claudia Lösch.