Schauspieler Michael A. Mohapp ist tot

Der Schauspieler, Sprecher und Kabarettist Michael A. Mohapp ist - wie erst jetzt bekannt wurde - am 7. März, drei Tage nach seinem 57. Geburtstag, gestorben. Er war von 2004 bis 2011 Intendant der Sommerspiele im Stift Altenburg (Bezirk Horn).

Seine Stimme kennt in Österreich jeder, der schon einmal die klassische „Lotto“-Werbung gehört hat. Aber auch auf und hinter der Bühne war Michael A. Mohapp in der heimischen Kulturszene ein aktiver Geist.

Michael Mohapp

ORF

Michael A. Mohapp (1958-2015)

Vielfältiger Künstler

Im Laufe seiner langen Karriere betätigte sich der einstige Schüler des Jesuitenkollegiums Kalksburg in Wien in nahezu jeder Sparte, die seine Profession zu bieten hatte. Mohapp sammelte reichhaltige Kabaretterfahrung von Gerhard Bronners „Fledermaus“ bis hin zum Simpl, zeichnete seit 1980 für mehr als 70 Inszenierungen als Regisseur verantwortlich und war auch Synchronsprecher („Schweinchen Babe“ oder „Arielle“).

Als Werbesprecher lieh Mohapp nicht nur Lotto, sondern auch Marken wie NÖM fasten oder der Wien Energie seine Stimme. Nicht zuletzt war der schwergewichtige Schauspieler als Lehrer tätig, so etwa an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Das Simpl verabschiedet sich auf seiner Internetseite von seinem langjährigen Ensemblemitglied in lakonischer Verbundenheit: „Mach’s gut, Michael“.

17 Jahre Humor ins Stift Altenburg gebracht

Auch das Theaterfest Niederösterreich trauert um sein langjähriges Mitglied. „Mit Michael verlieren nicht nur wir einen ganz besonderen Kollegen, sondern ganz Österreich einen der klügsten Kabarettisten, Texter, Schauspieler und auch Lehrer“, sagte Obmann Werner Auer zum Tod des Künstlers, dessen direkte und offene Art ihn ausgezeichnet habe.

17 Jahre lang sorgte Mohapp vor allem in seinen humorvollen Rollen bei den Sommerspielen in Stift Altenburg für beste Publikumsunterhaltung. Von 2004 bis 2011 wirkte er dort auch als Intendant.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In einer Aussendung drückte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) der Familie des Verstorbenen sein Mitgefühl aus und würdigte dessen unbeirrbares Engagement für die Kunst. Mohapp habe sich in den letzten zwei Jahrzehnten als Darsteller und Intendant, aber auch als kritischer Geist stark in die niederösterreichische Kulturlandschaft eingebracht und diese mitgeprägt.

Link: