Fern-Fachhochschule für Wiener Neustadt

Die Ferdinand Porsche Fern-Fachhochschule übersiedelt von Wien nach Wiener Neustadt. Die FH wurde im vergangenen Jahr von führenden Unternehmen zur „Besten Hochschule Österreichs im Wirtschaftsbereich“ gekürt.

Seit dem Jahr 2006 ist die Ferdinand Porsche Fachhochschule die erste Fern-Fachhochschule mit österreichischen Abschlüssen. Die Humboldt Bildungsgesellschaft zieht sich als bisherige Mehrheitseigentümerin nun zur Gänze zurück und die Fachhochschule Wiener Neustadt wird zur Alleineigentümerin. Die Fern-Fachhochschule soll in Zukunft auch ihren Sitz in Wiener Neustadt haben.

Politik hofft auf Belebung der Innenstadt

Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) erhofft sich von den mehr als 600 zusätzlichen Studierenden und Mitarbeitern eine zusätzliche Belebung der Innenstadt. Auch weitere Studienangebote sind in Planung.

Auch das Angebot an der bestehenden Fachhochschule am Standort Karmeliterkirche soll ausgebaut werden. Konkret soll es in Zukunft zwei neue Masterstudien-Lehrgänge geben, dazu kommt eine bauliche Erweiterung des Standorts, denn die Zahl der Studierenden stieg in den vergangenen Jahren auf 2.800 und auch die Fakultät für Gesundheit mache weitere Räume und Labors notwendig. Ziel ist es, den Betrieb im Wintersemester 2017 aufzunehmen.

Links: