Paragleiter stürzt zweieinhalb Meter tief

Ein Paragleiter hat sich am Samstag in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) bei Übungen mit seinem Gleitschirm schwere Verletzungen zugezogen. Der 48-Jährige wurde mit Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma ins Spital geflogen.

Der Schirm des Mannes wurde plötzlich aufgrund einer starken Windböe in die Höhe gezogen. Auf etwa drei Meter Höhe rutschten die Schlaufen der Steuerleinen über sein Handgelenk. Der 48-Jährige verlor die Kontrolle und stürzte zweieinhalb Meter tief.

Der Paragleiter, der mit sogenannten Groundhandling-Übungen beschäftigt war, landete mit dem Rücken auf dem Rasen des Flugfeldes und wurde noch einige Meter weit vom Schirm am Boden mitgeschleift, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Der 48-Jährige wurde am Unfallort erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Wiener SMZ-Ost geflogen.

Der 48-Jährige, der einen Helm trug und dessen Gurtzeug mit einem Rückenprotektor ausgestattet war, war ansprechbar. Nach Angaben der Exekutive wurde ein Wirbelsäulentrauma vermutet.