Rotes Kreuz sucht dringend Blutspender

Das Rote Kreuz ruft zum Blutspenden auf, denn die Lagerstände an Blutkonserven für Niederösterreich, Wien und das Burgenland gehen zurück. Der Grund: Viele Menschen konnten in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht Blut spenden.

Besonders gefragt sind momentan Blutgruppen mit negativem Rhesus-Faktor, sagt Ursula Kreil von der Blutspendezentrale des Roten Kreuzes. Dort sind derzeit 3.200 Konserven gelagert, optimal seien 4.000. Grund zur Panik bestehe aber keiner, die Versorgung sei nach wie vor sichergestellt.

Die Blutspendezentrale versorgt 60 Spitäler in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland mit Blutkonserven, daneben zählen auch Ambulatorien und Pflegeheime zu den Abnehmern. Pro Jahr werden in der Ostregion 140.000 Konserven verbraucht, das sind 380 am Tag. Wien ist zwar der Hauptabnehmer, wäre aber ohne Niederösterreich unterversorgt.

4,3 Prozent der Niederösterreicher sind Blutspender

4,3 Prozent der Niederösterreicher spenden Blut, in Wien sind es nur 1,3 Prozent der Bevölkerung. Wegen der Grippewelle sind zuletzt aber auch in Niederösterreich viele Spender ausgeblieben. Zahlreiche Blutspendeaktionen in den nächsten Tagen sollen die Lager wieder füllen.

Link: