Mutter und Sohn tot aufgefunden

In Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) sind am Mittwoch ein Mann und seine Mutter tot aufgefunden worden. Nach Angaben der Polizei tötete der 62-Jährige zuerst die Frau und dann sich selbst. Offenbar war er mit der Pflege seiner Mutter überfordert.

Die Ermittler schließen aus, dass es weitere Beteiligte gibt, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Mittwochvormittag gegenüber noe.ORF.at. Vielmehr soll der Mann zuerst seine Mutter erdrosselt und dann sich selbst erhängt haben. Laut Baumschlager kündigte der Mann die Tat einer Bekannten per SMS an. Diese verständigte sofort die Polizei, für den Mann und seine Mutter kam aber jede Hilfe zu spät.

Die Polizei geht davon aus, dass der 62-Jährige mit der alters- und gesundheitsbedingten Pflegebedürftigkeit seiner 88-jährigen Mutter überfordert war. Diese Annahme wurde durch einen Abschiedsbrief bekräftigt, der in dem Haus des Mannes, in dem es zu der Tat kam, gefunden wurde. In Niederösterreich kam es seit Jahresbeginn bereits zu zwei ähnlichen Verzweiflungstaten.