NÖ-Werbung feiert 20-Jahr-Jubiläum

„Hinein ins Leben“ - mit diesem Slogan wirbt die Niederösterreich-Werbung um Gäste. 1995 wurde sie mit dem Ziel gegründet, Niederösterreich als Land für Genießer mit einer hochwertigen Lebenskultur zu präsentieren.

Es begann alles am Semmering: Eine wildromantische Landschaft, ein wagemutiger Pionier - Carl Ritter von Ghega - und der Reiz einer malerischen Region in der Nähe von Wien. Die Sehnsucht der Stadtbewohner nach dieser Bergidylle gab den Anstoß für den Beginn des Tourismus in Niederösterreich.

Hotel Panhans

ORF

Im Hotel Panhans logierten viele Künstler und das reiche Bürgertum

Die Bahn brachte die Sommerfrischler auf den Semmering. Zunächst waren es nur Adelige, bald aber folgte das Bürgertum. Viele Literaten wie etwa Heimito von Doderer, Arthur Schnitzler und Franz Werfel machten den Semmering zu einem Kulturzentrum. Sie logierten in mondänen Hotels wie dem Südbahnhotel oder dem Kurhaus. Noch heute zeugt auch das Hotel Panhans von der einstigen Größe des Kurorts.

Auf die Rax mit der ersten Schwebeseilbahn

Die erste Schwebeseilbahn Österreichs führte auf die Rax, die frische Bergluft war damit für viele Ausflügler, vor allem aus Wien, leicht erreichbar. Nach den beiden Weltkriegen ging es an den Wiederaufbau und langsam entwickelte sich auch der Tourismus wieder. Die Gäste suchten vor allem Entspannung und Erholung in einer intakten Natur.

Nicht viel anders ist es heute und seit 1995 ging es der Niederösterreich- Werbung darum, das Einzigartige und Unverwechselbare Niederösterreichs als Urlaubs- und Genussregion auch als Marke zu positionieren.

Raxseilbahn

ORF

Die Schwebeseilbahn auf die Rax ermöglichte den Städtern das Erobern der Bergwelt

„Was uns aber noch wesentlich wichtiger ist: Dass es Qualitätsverbünde gibt und dass wir Qualitätsprodukte auch zu Marken entwickeln konnten. Dazu gehören zum Beispiel die Genießerzimmer, die Wirtshauskultur oder auch die Niederösterreich-Card im Ausflugstourismus. Das sind Plattformen, die für die Tourismusbetriebe in Niederösterreich sehr wertvoll geworden sind und die letztendlich auch unser Bild als ‚Land für Genießer‘ prägen“, sagt Christoph Madl, der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.

Nächtigungszahlen nahmen um fast eine Mio. Gäste zu

Es kam auch tatsächlich zu einem messbaren Erfolg: Wurden 1995 noch 5,8 Millionen Nächtigungen verzeichnet, so sind es nun bereits 6,7 Millionen und damit fast eine Million Nächtigungen mehr in 20 Jahren.

Grafik Nächtigungen

ORF

Die Zahl der jährlichen Nächtigungen ist in einem Zeitraum von 20 Jahren um 15,5 Prozent gestiegen

Vor allem ging es immer darum, die Vielfalt Niederösterreichs zu präsentieren. „Die Konkurrenz ist auf der einen Seite am österreichischen Markt groß, denn jeder will seine Marktanteile herausholen. Der Konkurrent ist aber natürlich auch der Markt in Deutschland, speziell Bayern ist ein großer Konkurrent von Niederösterreich“, so Madl.

Man musste sich etwas dagegen einfallen lassen. Das Konzept der Niederösterreich-Werbung: Man bereitet immer neue Angebote vor. Die großen Überschriften, die in den Planungen aktuell dafür stehen, sind Lebenslust, Wohlbefinden und Abenteuer. Konkrete Urlaubsangebote dazu sollen noch vorgestellt werden. Das Ziel der Niederösterreich-Werbung: Bis 2020 soll es gelingen, zumindest sieben Millionen Nächtigungen zu verzeichnen.

Links: