Ehrenzeichen für Peter Loidolt

Peter Loidolt, Intendant der Festspiele Reichenau, ist am Dienstag mit dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ ausgezeichnet worden. Loidolt war im März 70 Jahre alt geworden.

Er sei „ein Visionär, der konsequent arbeitet“, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in seiner Laudatio. „Wenn man es schafft, Festspiele auf dieser Ebene der Qualität zur Tradition zu machen, ist das eine besondere Leistung“, sagte Pröll. Loidolt zeigte sich „ergriffen“ von der Ehre, die ihm das Land Niederösterreich zukommen lasse. Die Festspiele Reichenau haben bisher etwa 2.200 Vorstellungen gespielt und 880.000 Besucher verzeichnet, merkte er an.

Ehrenzeichen Übergabe Loidolt und Pröll

ORF

Loidolt hatte 1981 den Kulturverein Reichenau und sieben Jahre später gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate die Festspiele Reichenau begründet, deren Intendant er seit damals auch ist. Darüber hinaus war er 15 Jahre lang Obmann des Theaterfestes NÖ.