Hochschule wird um 45 Mio. Euro saniert

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich in der Badener Mühlgasse wird saniert und erweitert. Die Umbauarbeiten sollen Ende 2017 abgeschlossen sein. 45 Millionen Euro werden in das Projekt investiert.

Das Gebäude der Pädagogischen Hochschule in Baden ist in die Jahre gekommen. Schwere Baumängel und Platzmangel sind der Grund, warum der Campus nun komplett neu gebaut wird. Einige Mauern drohen einzustürzen, im Keller des Gebäudes gibt es starken Schimmelbefall.

Seit der Gründung der Pädagogischen Hochschule im Jahr 2007 ist stieg die Zahl von 186 Studierenden auf 1.200 Studierende, auch im Lehrervorbildungsbereich sei die Nachfrage groß. Das Sanierungsprojekt sieht den Neubau von drei Gebäuden rund um den Altbestand vor, der zum Teil abgerissen wird. Darüber hinaus werden der Sporttrakt und das Schwimmbad saniert. Die Neubauten sowie der Sporttrakt gruppieren sich um einen Campusplatz, der teilweise überdacht sein wird.

Link: