Daniela Wandl übernimmt Bühne im Hof

Die Theaterwissenschaftlerin Daniela Wandl folgt ab dem Jahr 2016 Mimi Wunderer als neue künstlerische Leiterin der St. Pöltner „Bühne im Hof“ nach. Für die Position hatten sich insgesamt 38 Personen beworben.

Daniela Wandl ist beruflich und privat bereits seit vielen Jahren stark in der Region St. Pölten verankert. Sie sammelte beim Donaufestival, bei der Niederösterreich-Werbung und in der Marketingabteilung der Stadt St. Pölten Erfahrungen. Bei Theater Perpetuum ist sie seit 1985 tätig, seit 2004 ist sie Künstlerische Leiterin und seit 2010 Gesamtleiterin des St. Pöltner Höfefests.

Dadurch verfüge Daniela Wandl über umfassende Erfahrungen in Bezug auf die regionale Kulturszene und die spezifischen Anliegen und Erfordernisse der Landeshauptstadt St. Pölten, heißt es in einer Aussendung der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft.

Daniela Wandl

Privat

Daniela Wandl wechselt vom Höfefest zur Bühne im Hof

Wandl: „Lange gehegeter Wunsch“

„Mein Berufsleben ganz der Kultur zu widmen, ist ein lang gehegter Wunsch, der nun in Erfüllung geht. Ich freue mich sehr, zukünftig meine Kenntnisse der regionalen Kulturszene und Kontakte zu KünstlerInnen und Künstlermanagements für die Bühne im Hof einbringen zu können“, so Wandl über die neue Herausforderung.

Die „Bühne im Hof“ wurde am 1. April 1990 in St. Pölten eröffnet und 2004 mit einem Zubau für Büros, Foyer und Cafeteria erweitert. Ihre bisherige künstlerische Leiterin Mimi Wunderer gab im Dezember des Vorjahres bekannt, Ende 2015 in Pension zu gehen. Zuvor wird dem Publikum zum 25-Jahr-Jubiläum des Hauses aber noch ein vielfältiges Programm geboten, das u.a. vom Kabarettisten-Trio maschek bis zu Adele Neuhauser reicht. Die Bühne im Hof wird von der Niederösterreichischen Kulturszene betrieben.

Links: