IG-Windkraft: 87 Prozent für Ausbau

Nach einer Studie der IG-Windkraft wünschen sich 87 Prozent der Niederösterreicher einen Ausbau von Windkraftanlagen. Dieser Ausbau wird auch in Gegenden befürwortet, wo bereits viele Windparks errichtet wurden.

Der Studie zufolge, die die IG-Windkraft in Auftrag gab, genießt die Windkraft besonders im Industrieviertel einen guten Ruf. Hier wünschen sich 90% der Befragten einen Ausbau von Windkraftanlagen, um den Strombedarf in Zukunft zu decken. Anders ist die Situation im Weinviertel, dort steht man dem Ausbau skeptischer gegenüber - aber auch hier wünschen sich noch immer 84% der Befragten mehr Windkraftanlagen.

Klare Ablehnung von Atomkraftwerken

Insgesamt ist die Zustimmung zur Windenergie in Niederösterreich um 10 Prozent höher als im Rest Österreichs. Jeder zweite, der selbst neben einem Windpark wohnt, sieht dabei Vorteile für die Region. Die Ergebnisse zeigen auch eine klare Ablehnung von Atomkraftwerken oder Kraftwerken, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. 89% der Befragten sprechen sich klar gegen Förderungen für diese Kraftwerke aus.

Links: