Erste Zentralmatura-Noten liegen vor

Nachdem erstmals die Zentralmatura stattgefunden hat, liegen nun erste Ergebnisse aus Niederösterreich vor. Sie seien sehr unterschiedlich ausgefallen. Quer durch alle Fächer gäbe es positive wie negative Noten, heißt es im Landesschulrat.

Einen eindeutigen Trend gibt es bis jetzt nicht. Die Noten fielen von Schule zu Schule bisher sehr unterschiedlich aus, sagt der für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) zuständige Landesschulinspektor Friedrich Losek. So gibt es beispielsweise in Mathematik Gymnasien, wo kein einziger Schüler negativ beurteilt wurde. An anderen Schulen hingegen gibt es gleich mehrere „Nicht genügend“.

Negative Beurteilungen in allen Fächern

Es zeichne sich kein eindeutiger Trend ab, sagt Losek. „Es ist weiterhin so, dass es Schulen mit mehreren ‚Nicht genügend‘ in verschiedenen Fächern gibt, aber auch Schulen, in denen wenige ‚Nicht genügend‘ sind. Die negativen Beurteilungen verteilen sich auch über alle Fächer“, sagte Losek. Bisher liegen die Noten von einem einem Fünftel aller AHS in Niederösterreich vor. Bis Freitagachmittag werden die restlichen Noten erwartet. Ein Gesamtergebnis soll dann nach Pfingsten veröffentlicht werden.

Links: