Fünf Tote bei Verkehrsunfall

Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Freitagabend in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) gekommen. Bei der Kollision zwischen einem Auto und einem Zug sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

Die Polizei bestätigte den Unfall gegenüber noe.ORF.at. Die Kollision ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Purgstall an der Erlauf, der mit einer Stopptafel und einem Andreaskreuz gesichert ist. Fünf Menschen, darunter drei Kinder, wurden getötet, drei weitere Kinder sind schwer verletzt. Zunächst war von vier Toten die Rede.

„Noch völlig unklar ist, wie es zu dem Unfall gekommen ist“, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Entsprechende Erhebungen wurden noch am Freitagabend aufgenommen. Vorerst unklar war auch, um wen es sich bei den Unfallopfern handelte: „Wir sind dabei, deren Identität zu klären und die Angehörigen zu verständigen.“

Kinder wurden nach Linz und St. Pölten geflogen

Laut Baumschlager rückte ein Großaufgebot an Helfern aus: „Unter anderem waren drei Hubschrauber, mehrere Notarztwagen und zwei Feuerwehren im Einsatz.“ Bei der Polizei zeigte man sich angesichts des tragischen Unfalls bestürzt. Die schwer verletzten Kinder wurden in Spitäler nach Linz und St. Pölten geflogen.

Die ÖBB nannten 18.48 Uhr als Zeitpunkt des Unfalls. Die Erlauftalbahn blieb nach der Karambolage auf vorerst unbestimmte Zeit gesperrt. Der Zug, der mit dem Auto kollidierte, bestand aus zwei Triebwagen, so ein Sprecher gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Weiters hieß es, dass die Triebwagen mit weniger als zehn Passagieren besetzt gewesen seien. Im Zug habe es keine Verletzten gegeben.

Links: