Sex mit minderjähriger Freundin: Schuldspruch

Sie (15) und er (27) sind ein Paar und haben ein gemeinsames Baby. Nun wurde er wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt: Er hatte mit dem Mädchen Sex, als es noch keine 14 war. Die Strafe: Ein Jahr bedingt und 720 Euro Geldstrafe.

Der 27-Jährige nahm die Strafe an. Das Urteil des Landesgerichts Wr. Neustadt ist trotzdem noch nicht rechtskräftig, weil die Staatsanwältin keine Erklärung abgab. Für Richter Gerald Grafl jedenfalls bewegte sich der Fall „am unteren Rand des Strafbaren“: Der junge Mann lernte die Schülerin über eine Internet-Plattform kennen - und lieben. Sie gab sich als 17-Jährige aus, und der Mann hatte „keinen Zweifel daran, dass sie nicht so alt ist. Sie hat total reif gewirkt auf mich.“

Nach der ersten gemeinsamen Nacht dann „der Schock“, so der Angeklagte. Das Mädchen gestand dem Mann sein wahres Alter: noch keine 14. „Da ist für mich die Welt zusammen gebrochen.“ Und dennoch konnte der Niederösterreicher nicht die Finger von dem Mädchen lassen. „Ich weiß, dass ich unvernünftig war...“

Nach einem handgreiflichen Streit ging das Mädchen zur Polizei. Dadurch flog auf, dass die Minderjährige ein sexuelles Verhältnis mit dem Mann hatte. Nach ihrem 14. Geburtstag wurde das Mädchen dann schwanger.

Da der Angeklagte (Verteidiger Wolf Mazakarini) mehrere Vorstrafen und daher „keinen ordentlichen Lebenswandel“ aufweist, verhängte der Schöffensenat eine kombinierte Strafe aus Geld- und bedingter Haftstrafe.

Links: