Erste Liga: Horn muss absteigen

Es war ein spannender Abstiegskampf in der Ersten Fußball-Liga. Vier Mannschaften haben am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt gekämpft. Horn ist einer der großen Verlierer. Nach drei Jahren müssen die Waldviertler erstmals absteigen.

Einen Sieg im Abstiegsendspiel in Innsbruck hätte es gebraucht, um den Klassenerhalt in der letzten Runde doch noch zu schaffen. Aber schon nach drei Minuten nahm das Unheil für die Waldviertler seinen Lauf. Vor 14.000 Fans im Tivoli-Stadion gingen die Innsbrucker in Führung. Ein Rückschlag, von dem sich die Horner nicht mehr erholten. „Genau das wollten wir vermeiden, dass Innsbruck früh in Führung geht. Mit dem Publikum im Rücken sind sie natürlich immer stärker geworden. Wir waren heute chancenlos und somit sind wir abgestiegen“, analysierte Horn-Trainer Christoph Westerthaler.

„Haben den Klassenerhalt nicht heute verpasst“

Nach dem frühen Rückstand schafften es die Horner nie wirklich, in die Partie zurückzukommen – im Gegenteil. Innsbruck erarbeitete sich weitere Chancen und erzielte noch zwei Tore. Die Tiroler gewannen das Abstiegsendspiel 3:0, halten damit die Klasse und schicken Horn in die Regionalliga. Für die Waldviertler ist es nach drei Jahren Erste Liga der erste Abstieg. „Es tut natürlich weh, wenn man absteigt. Ich bin selbst noch nie abgestiegen, aber wir haben den Klassenerhalt nicht heute verpasst, sondern schon einige Spiele vorher oder besser gesagt schon am Anfang, wo wir die nötigen Punkte einfahren hätten müssen. Aber damit müssen wir leben“, so Westerthaler.

Horn hofft auf sofortigen Wiederaufstieg

Horn muss sich aus der Ersten Liga verabschieden, will aber schon bald zurückkehren. „Wir planen jetzt für die Regionalliga. Der Sofortaufstieg ist möglich. Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und dann in der dritten Liga bestehen und vielleicht können wir den Wiederaufstieg gleich schaffen“, hofft Trainer Westerthaler.

Besonders bitter für die Horner: 38 Punkte haben in den vergangenen Jahren oft zum Klassenerhalt gereicht. Im extrem engen Abstiegskampf mit zwischenzeitlich gleich sieben involvierten Mannschaften, waren 38 Punkte für Horn aber zu wenig. „Wir haben im Frühjahr alles probiert, aber wir haben zu oft Unentschieden gespielt, wo wir die Partien vorzeitig hätten entscheiden müssen. Im Endeffekt sind es diese Punkte, die uns jetzt fehlen.“

Gemeinsam mit den Hornern muss Hartberg absteigen. Die Steirer verlieren zum Abschluss in St. Pölten spektakulär 3:5. Der SKN beendet eine turbulente und alles andere als zufriedenstellende Saison auf Rang fünf. Im vielleicht spannendsten Abstiegskampf der Erste-Liga-Geschichte sind Hartberg und Horn die großen Verlierer - mehr dazu in Hartberg und Horn müssen absteigen (sport.ORF.at; 29.5.2015).